FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Gasteiger, Hedwig, Prof. Dr. rer. nat.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/308
Telefon: +49 541 969-2518
Fax: +49 541 969-2520
E-Mail: hedwig.gasteiger@uni-osnabrueck.de
Homepage: http://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/gasteiger
Sprechzeiten:  nach Vereinbarung

Lebenslauf

seit Dez 2016 Direktorin des Forschungszentrums CEDER zur Homepage des CEDER
seit März 2016 Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Osnabrück
2011 bis 2016 Professorin für Didaktik der Mathematik, LMU München
2010 bis 2011 Lehrstuhl- und Professurvertretung Mathematikdidaktik, LMU München
2007 bis 2010 Abordnung an den Lehrstuhl für Mathematikdidaktik, LMU München, Promotion
2002 bis 2007 Institutsrektorin am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Referat Mathematik), München
1996 bis 2002 Lehrerin an der GTH I Vötting in Freising
1994 bis 1996 Lehramtsanwärterin, Abschluss mit dem Zweiten Staatsexamen
1990 bis 1994 Studium des Lehramts an Grundschulen an der LMU München, Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen

Publikationen

Monographien, Herausgeberschaften

  • Benz, C., Steinweg, A. S., Gasteiger, H., Schöner, P., Vollmuth, H., & Zöllner, J. (2018). Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM3 Conference, 2016. Cham, Schweiz: Springer
  • Gasteiger, H., Dolenc-Petz, R. (Hrsg.). Grundschulmagazin VERA- und was dann?, 4/2018. Oldenbourg-Verlag. https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/grundschulmagazin/2018-4/vera-und-was-dann
  • Gasteiger, H., Bruns, J. (Hrsg.). Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Konferenzband zur gleichnamigen Summer School in Osnabrück 2017. https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
  • Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik. Springer, Spektrum Akademischer Verlag: Heidelberg
  • Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster: Waxmann
 

Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)

  • Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E., & Sprenger, P. (accepted). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education.
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2019). Anforderungen bei der Achsenspiegelung - Ein empirisch gestütztes Kategorienschema. Journal für Mathematikdidaktik, Vol. 40(2), 289-322. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00145-zonline hier lesbar
  • Bruns, J., & Gasteiger, H. (2019). VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 129-136. Pretoria, South Africa: PME
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2019). Understanding of written subtraction algorithms: what does that mean and how can we analyse it? In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 432-439. Pretoria, South Africa: PME
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative Studie zu spezifischen Fehlern und zum Verständnis des Algorithmus. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 40(2), 135-167. http://dx.doi.org/10.1007/s13138-018-00139-3online hier lesbar
  • Brunner, E., Gasteiger, H., Lampart, J., & Schreieder, K. (2019). Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule in der Schweiz und in Deutschland: eine vergleichende Studie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Vol. 41(1), 160-176.
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2018). Verständnis des geometrischen Begriffs Viereck bei Kindern zwischen vier und sechs Jahren. Frühe Bildung, 7, 152-158, doi.org/10.1026/2191-9186/a000382
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education. Journal of Mathematical Behavior, 51, 109-117, https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2018.01.002
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2018). Mathematics education competence of professionals in early childhood education - a theory-based competence model. In C. Benz, A. S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth, & J. Zöllner (Eds.), Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM3 Conference, 2016 (pp. 69-91). Cham, Schweiz: Springer.
  • Bruns, J., Eichen, L., & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related competencies of early childhood teachers visiting a continuous professional development course - an intervention study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED), Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Development for Early Childhood Education and Care, Vol. 19(3), pp. 76-93.
  • Bruns, J., Eichen, L., & Gasteiger, H. (2017). Structure of early childhood educators' math-related competence. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.). Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), pp. 185-192
  • Gasteiger, H. (2016). Frühe mathematische Bildung – sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig. In: S. Schuler, C. Streit & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (9-26). Springer, Spektrum: Wiesbaden, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_2
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 37(2), S. 263-287, http://dx.doi.org/10.1007/s13138-015-0083-z, online hier lesbar
  • Gasteiger, H., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2015). Formal and Informal Learning Environments: Using Games to Support Early Numeracy. In J. Torbeyns, E. Lehtinen, & J. Elen (Eds.), Describing and Studying Domain-Specific Serious Games (pp. 231-250). Cham, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-20276-1_14
  • Gasteiger, H. (2015). Early Mathematics in Play Situations: Continuity of Learning. In: B. Perry, A. Gervasoni & A. MacDonald (Eds.), Mathematics and Transition to School: International Perspectives (pp. 255-272). Singapore: Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-287-215-9_16
  • Gasteiger, H. (2014). Professionalization of Early Childhood Educators with a Focus on Natural Learning Situations and Individual Development of Mathematical Competencies: Results from an Evaluation Study. In C. Benz, B. Brandt, U. Kortenkamp, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Eds.), A Mathematics Education Perspective on Early Mathematics Learning Between the Poles of Instruction and Construction (pp. 275-290). Heidelberg: Springer
  • Köhler, K., & Gasteiger, H. (2014). Verschiedene unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins - Ergebnisse einer clusteranalytischen Klassifizierung von Lehrkräften. Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol 7 (1), S. 100-112
  • Gasteiger, H., & Paluka-Grahm, S. (2013). Strategieverwendung bei Einmaleinsaufgaben - Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol 34 (1), S. 1-20, http://dx.doi.org/10.1007/S13138-012-0044-8
  • Gasteiger, H. (2012). Fostering Early Mathematical Competencies in Natural Learning Situations - Foundation and Challenges of a Competence-Oriented Concept of Mathematics Education in Kindergarten. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol 33 (2), p. 181-201, http://dx.doi.org/10.1007/S13138-012-0042-X
  • Gasteiger, H. (2012). Mathematics Education in Natural Learning Situations: Evaluation of a Professional Development Program for Early Childhood Educators. In T.-Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Taipei. p. 243-250
  • Gasteiger, H., & Benz, Ch. (2012). Mathematiklernen im Übergang - kindgemäß, sachgemäß und anschlussfähig. In: Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. (Hrsg.). Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Carl Link-Verlag, Köln. S. 104-120
  • Gasteiger, H. (2009). Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: vom Kindergarten in die Primarstufe. In: Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 271-280

Tagungsbände (without peer review)

  • Bruns, J., & Gasteiger, H. (im Druck). Mathematikdidaktisches Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und Empirische Erfassung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
  • Gasteiger, H., Gerve, M., Nüsse, J., Schlief, L., Schröder, G., & Tabeling, L. (im Druck). Strategieverwendung bei Additionsaufgaben mit Zehnerübergang Ende Jahrgangsstufe 2. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (im Druck). Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Aufgaben zur Achsenspiegelung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (im Druck). Bewertung von Begründungen zu schriftlichen Subtraktionsverfahren. Minisymposium: Mathematisches Argumentieren und Beweisen: Bewertung von Produkten – Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
  • Reiners, S., Salle, A., Gasteiger, H. (im Druck). Der Einfluss verschiedener Aspekte mathematischer Kenntnisse und Kompetenzen auf den Prüfungserfolg im ersten Semester. Minisymposium: Hochschuldidaktik Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
  • Gasteiger, H. (2018). Forschung in der Frühkindlichen Bildung und Entwicklung aus interdisziplinärer Perspektive. In H. Gasteiger, Bruns, J. (Hrsg.). Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Konferenzband zur gleichnamigen Summer School in Osnabrück 2017. https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
  • Gasteiger, H., Brunner, E., & Chen, C.-S. (2018). Frühe mathematische Bildung in Deutschland, Taiwan und der Schweiz - ein Vergleich der Ausgangslagen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 587-590). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version 
  • Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2018). Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren   Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 377-380). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version 
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2018). Typische Schülerfehler bei der Achsenspiegelung – Eine Analyse von Schülerantworten.  Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 631-634). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Reiners, S., Gasteiger, H., & Salle, A. (2018). Mathematische Kenntnisse und Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern mathematikaffiner Studiengänge. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1471-1474). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version 
  • Gasteiger, H. (2017). Forschung macht Schule? - Mathematikdidaktik im Praxiskontext. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017  (S. 3-10). Münster: WTM-Verlag 
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36463/1/BzMU-2017-GASTEIGER.pdf
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2017). Aufgabenbasierte Beschreibung geometrischer Kompetenzen von Kindern im dritten Schuljahr. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 325-328). Münster: WTM-Verlag 
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36473/1/BzMU-2017-GOETZ.pdf
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 497-500). Münster: WTM-Verlag
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2017). „Das ist ein Viereck, weil das hat 4 Ecken.“ – Begründungen von Kindergartenkindern bei Identifikationsentscheidungen für die Begriffe Viereck und Dreieck. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 981-984). Münster: WTM-Verlag
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36738/1/BzMU-2017-UNTERHAUSER.pdf
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2016).  Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich - ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 301-304). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35349/1/BzMU16%20GASTEIGER%20Kompetenzmod.pdf
  • Köhler, K., & Gasteiger, H. (2016). Strategierverwendung bei Aufgaben zum kleinen Einmaleins - Ergebnisse einer Interviewstudie. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 545-548). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35421/1/BzMU16%20KOEHLER%20Einmaleins.pdf
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2016). Begriffsverständnis von Viereck und Dreieck bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren - eine Pilotstudie. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1003-1006). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35475/1/BzMU16%20UNTERHAUSER%20Begriffsverst-ändnis.pdf
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2015). Begriffsverständnis von Parallelität bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren - Eine explorative Interviewstudie. In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 928-931). Münster: WTM - Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34755/1/BzMU15_UNTERHAUSER_Parallelita.pdf
  • Gasteiger, H. (2014). Mathematische Lerngelegenheiten bei Würfelspielen - Eine Videoanalyse im Rahmen der Interventionsstudie MaBiiS. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM - Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33397/1/BzMU14-4ES-Gasteiger-356.pdf
  • Gasteiger, H. (2013). Förderung elementarer mathematischer Kompetenzen durch Würfelspiele - Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Greefrath, G., Käpnick, F. & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 336-339). Münster: WTM - Verlag. http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Gasteiger.pdf
  • Sigl, K., & Gasteiger, H. (2012). Unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Behandlung des kleinen Einmaleins. In: Ludwig, M. & Kleine, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 809-812). Münster: WTM - Verlag. http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0163_Sigl.pdf
  • Gasteiger, H. (2011). Strategieverwendung bei Aufgaben zum kleinen Einmaleins. In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 287-290). Münster: WTM - Verlag. http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_GASTEIGER_H_Einmaleins.pdf
  • Gasteiger, H. (2010). Mathematische Kompetenzen wahrnehmen und fördern – von Anfang an. In: Lindmeier, A. & Ufer, S. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 325-328. Münster: WTM - Verlag. https://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_GASTEIGER_Hedwig_Kompetenzen.pdf
  • Gasteiger, H. (2008). Lernanregungen und –dokumentation im Alltag der Kindertagesstätte – ein kompetenzorientierter Förderansatz. In: É. Vásárhelyi (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, S. 285-288. Münster: WTM - Verlag. https://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_GASTEIGER_Hedwig.pdf

 Zeitschriften, Buchbeiträge, Online-Veröffentlichungen (without peer-review)

  • Gasteiger, H. & Krelle, M. (2018). VERA- und was dann? 10 Jahre Vergleichsarbeiten. In: Grundschulmagazin 4/2018. Oldenbourg-Verlag, S. 7-11.
  • Gasteiger, H. & Bruns, J.  (2017). Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik lehren 205. S. 10-13
  • Eichler, A. & Gasteiger, H. (2017). Daten und Zufall. In: M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.). Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, S. 131-148. Seelze: Kallmeyer
  • Gasteiger, H. (2016). Mathematik und Alltag - zwei Welten? In: Grundschulunterricht 3/2016, Oldenburg-Verlag. S. 4-7
  • Gasteiger, H. (2016). Ein Phänomen – verschiedene Begrifflichkeiten. In: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.). Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen. So unterstützen Lehrkräfte in der Grundschule. München. http://www.isb.bayern.de/download/17611/isb_expertenbeitrag_gasteiger.pdf
  • Gasteiger, H. (2014). Daten im Blick. Zahlen und Zusammenhänge erfassen, darstellen und interpretieren. In: Grundschulmagazin 5/2014. Oldenbourg-Verlag. S. 7-11
  • Gasteiger, H. (2013). Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. In: Stückl, G. & Wilhelm, M. (Hrsg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Köln: Carl-Link-Verlag
  • Gasteiger, H. (2013). Womit muss man rechnen? Mathematische Kompetenzen zu Schulbeginn erkennen und weiterentwickeln. In: Fördermagazin Grundschule 4/2013. Oldenbourg-Verlag. S. 7-11
  • Gasteiger, H. (2012). Dem Zufall auf der Spur. Experimente zum Themenbereich Wahrscheinlichkeit. In: Grundschulmagazin 6/2012. Oldenbourg-Verlag. S. 39-47
  • Gasteiger, H. (2012). Gemeinsam an der Sache - für das Kind. In: Mathematik differenziert: Themenheft: Kooperation. Westermann-Verlag. S. 7-9
  • Gasteiger, H. (2012). Mathematiklernen - ein Thema für 'groß' und 'klein'. In: Mathematik differenziert: Themenheft: Kooperation. Westermann-Verlag. S. 14-17
  • Gasteiger, H. (2011). Blindes Vertrauen in Zahlen und Ergebnisse? - Andere Sichtweisen auf Mathematik. In: Sache-Wort-Zahl, 122, 12/2011: Themenheft: Vertrauen. Aulis-Verlag. S. 23-28
  • Gasteiger, H. (2011). Mathematisches Lernen von Anfang an. Kompetenzorientierte Förderung im Übergang Kindertagesstätte - Grundschule. Handreichung für das Programm SINUS an Grundschulen, http://www.sinus-an-grundschulen.de/index.php?id=111
  • Gasteiger, H. (2011). Warum 'Rechnen können' nicht ausreicht. Strategien und eigene Wege. In: Grundschulmagazin, Schwerpunkt: Grundrechenarten, 1/2011. Oldenbourg-Verlag. S. 7-12
  • Gasteiger, H. (2009). Wahrscheinlich unmöglich? – Zufallsexperimente in Jahrgangsstufe 1. In: Grundschulmagazin, Schwerpunkt: Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit, 2/2009, S. 13-16
  • Gasteiger, H. (2008). Addition bis 100 mit Ziffernkärtchen. In: Ulm, V. (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik. Cornelsen Verlag Scriptor, Köln. S. 30-33
  • Gasteiger, H. (2008). Den Vergleich als Chance begreifen. Vergleichsarbeiten Mathematik. In: Grundschulmagazin, Vergleichen und fördern, 5/2008, S. 13-16
  • Gasteiger, H. (2007). Orientierungsarbeiten – Chancen nutzen mit Blick auf das Kind und den eigenen Unterricht. In: Grundschulzeitschrift 207, Mathematik auf dem Prüfstand, S. 28-33
  • Gasteiger, H. (2007). Die Kunst des Mutmaßens. In: Lernchancen 55, Mindeststandards, S. 22-27
  • Gasteiger, H. (2007). Stand der mathematischen Kompetenzdiagnosen am Über­gang von Kindertagesstätten und Grundschule und zukünftige Perspektiven. Expertise im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts TransKiGs in Berlin, https://bildung-brandenburg.de/transkigs/fileadmin/user/redakteur/Berlin/ExpertiseKompetenzdiagnosen_Gasteiger_10-2007.pdf
  • Gasteiger, H. (2006). Teilen mit Forscherblick. Produktives Üben des schriftlichen Dividierens. In: Grundschulmagazin, Gute Aufgaben, 2/2006, S. 41-44
  • Gasteiger, H., & Hammer, Ch. (2005). Weiterentwicklung des Unterrichts im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Neues Lernen nach PISA, S. 218-227. München
  • Gasteiger, H., & Waasmaier, S. (2005). Lehrplankommentar zum Mathematiklehrplan Hauptschule, Fachprofil, Jahrgangsstufen 5-9, M7-M10. In: Göldner, H.-D. & Hahn, G. & Schrom, W.: Lehrplan für die bayerische Hauptschule, Texte - Kommentare - Handreichungen. Köln: Wolters Kluwer
  • Barwitzki, B., Dolenc, R., Fisgus, Ch., Gasteiger, H., Kriegelstein, W., & Sperl, F. (2004). Auswahl und Einsatz von Fördermaterial. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung/Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.): Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierig­keiten beim Erlernen der Mathematik, S. 201-272. Donauwörth: Auer
  • Gasteiger, H., Huber, F., Schaal, B., & Steffek, C. (2003). Evaluationskultur als Steuerungsinstrument von Schule am Beispiel der Orientierungsarbeiten in der Grundschule. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.). Was bleibt von PISA? S. 56-65. München
  • Gasteiger, H. (2001). Geometrie – der etwas andere Mathematikunterricht. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.). Schüler individuell fördern – Ein Akademiebericht nicht nur für Förderlehrer/innen, Akademiebericht Nr. 357, S. 332-346. Dillingen

Forschungsberichte

  • Steinweg, A. S., & Gasteiger, H. (2008). 3. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Berlin
  • Steinweg, A. S., & Gasteiger, H. (2007). 2. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Berlin
  • Gasteiger, H., & Steinweg, A. S. (2006). 1. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Berlin, https://bildung-brandenburg.de/transkigs/fileadmin/user/redakteur/Berlin/Bericht_WissBegleitungTransKiGs_Dez06.pdf

Veröffentlichungen für die Unterrichtspraxis

  • Betz, B., Dolenc, R., Gasteiger, H., Gehrke, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Plankl, E., Pütz, B., & Schweden, K.-W. (2010). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgaben G, H, M, für alle Bundesländer außer Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). Oldenbourg
  • Betz, B., Dolenc-Petz, R., Gasteiger, H., Gehrke, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Plankl, E., Pütz, B., & Schweden, K.-W. (2009). Unterrichtswerk „Zahlenzauber“ Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgabe E. Bayern. Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch. München: Oldenbourg-Schulbuchverlag.
  • Sommerlatte, A., Steinweg, A. S., & Gasteiger, H. (Hrsg): Lux, M., Meiering, G. & Führlich, S. (2008). Lerndokumentation Mathematik – Anregungsmaterialien. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
  • Dolenc, R., Gasteiger, H., Kraft, G., & Loibl, G. (2005). ZahlenZauberei. Mathematik für Kindergarten und Grundschule, Lehrermaterialien und Arbeitsblock. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
  • Betz, B., Dolenc, R., Frey, S., Gasteiger, H., Gehrke, H., Gierlinger, W., Ihn-Huber, P., Kraft, G., Kobr, U., Plankl, E., Pütz, B., Schweden, K.-W., & Wörle, M. (2004). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für Grundschulen. Ausgabe D, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
  • Betz, B., Dolenc, R., Gasteiger, H., Gierlinger, W., Ihn-Huber, P., Kraft, G., Kobr, U., Plankl, E., Pütz, B., & Wörle, M. (2001). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die neue Grundschule in Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag. 
Daten ändern