FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Grundkurs Mathematikdidaktik I (BEU)

6.040

Dozenten

Beschreibung

Weitere Angaben

Ort: 69/118: Di. 10:00 - 12:00 (13x), 69/127: Di. 14:00 - 16:00 (13x), 69/E15: Di. 14:00 - 16:00 (14x), 69/125: Mi. 10:00 - 12:00 (13x) Dienstag. 17.03.20 10:00 - 12:00, 35/E16: Mi. 10:00 - 12:00 (1x), 69/E18: Mittwoch. 12.02.20 10:00 - 12:00, 69/117: Mittwoch. 08.04.20 10:00 - 13:00
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Übung, Ort: 69/118, Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) - Übung, Ort: 69/127, Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) - Übung, Ort: 69/E15, Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 69/125, 35/E16, Termine am Mittwoch. 12.02.20, Dienstag. 17.03.20 10:00 - 12:00, Mittwoch. 08.04.20 10:00 - 13:00, Ort: 69/E18, 69/125, 69/117
Erster Termin: Di , 29.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: 69/E15
Veranstaltungsart: Vorlesung und Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Mathematik > Vorlesungen
  • Mathematik > Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht / Grundbildung
  • Schnupper Uni > Mathematik
  • Mathematik

Lebenslauf

Seit 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Mathematikdidaktik, Institut für Mathematik, Universität Osnabrück

2015 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Mathematikdidaktik, LMU München

2013 - 2014

Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, TU München

2012 - 2014

Studium des Lehramts an Grundschulen mit Erweiterungsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (1. StEx), LMU München

2009 - 2014

Studium des Lehramts an Grundschulen mit Unterrichtsfach Biologie (1. StEx), LMU München

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (in Begutachtung)

Götz, D., & Gasteiger, H. (2019). Anforderungen bei der Achsenspiegelung - Ein empirisch gestütztes Kategoriensystem. Journal für Mathematik-Didaktik. (online first, abrufbar unter https://rdcu.be/bMnmY)

Kleinknecht, M., Lankes, E.-M., & Götz, D. (2016): Mentale Modelle bilden und Textinformationen verstehen. Wie Grundschülerinnen und Grundschüler komplexe Leseaufgaben bewältigen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2). 113-124.

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne Begutachtung)

Götz, D., & Gasteiger, H. (2019). Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Aufgaben zur Achsenspieglung.  In XXX (Hrsg.) (2019), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. xx-xx). Münster: WTM-Verlag.

Götz, D. (2018). Typische Schülerfehler bei der Bestimmung von Symmetrieachsen – Eine Analyse von Schülerantworten. In A. S. Steinweg (Hrsg.) (2018): Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018. 85-88.

Götz, D., & Gasteiger, H. (2018). Typische Schülerfehler bei der Achsenspiegelung – Eine Analyse von Schülerantworten. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 631-634). Münster: WTM-Verlag. (Verfügbar unter: eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37364/1/BzMU18_GOETZ_Achsenspiegelungen.pdf)

Götz, D., & Gasteiger, H. (2017). Aufgabenbasierte Beschreibung geometrischer Kompetenzen von Kindern im dritten Schuljahr. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 325-328). Münster: WTM-Verlag. (Abrufbar unter: eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36473/1/BzMU-2017-GOETZ.pdf)

Praxispublikationen

Götz, D., & Schulz, A. (2018). Aus Fehlern lernen. Schülerlösungen als Ausgangspunkt für Diagnose und Unterricht. In: Grundschulmagazin, 4, 33-37.